Dienstag, 29. Juli 2014

Rezension: If I stay

Buch: If I stay
Autor: Gayle Forman
Verlag: Speak
Sprache: Englisch
Seiten: 234
Kosten: $ 9,99 (Taschenbuch)

Inhalt:
On a day that started like any other...
Mia had everything: a loving family, a gorgeous, adoring boyfriend and a bright future full of music and full of choices. Then, in an instant almost all of that is taken from her. Caught between life and death, between a happy past and an unknowable future, Mia spends one critical day contemplating the only decision she has left - the most important decision she'll ever make.

Meine Meinung:
Ich habe das Buch gekauft, nachdem ich den dazugehörigen Film - Trailer gesehen habe. Von der ersten Minute an war ich begeistert und MUSSTE es vor Filmerscheinung unbedingt lesen! ...

Das Buch beginnt direkt bei dem Tag des Unfalls. Man lernt eine glückliche Familie kennen, die sich auf den Weg zu Verwandten macht... von da an beginnt auch schon der eigentliche Kern der Geschichte... 
Mia's Familie hat einen tötlichen Autounfall und sie selbst ist in der Welt zwischen Leben und Tot gefangen und muss sich entscheiden zu welcher sie gehören will.
Im Laufe des Buches erzählt Mia ihr komplettes Leben. Man bekommt nicht nur ihre Lebensgeschichte erzählt, sondern auch detaliert, wie sie ihren Weg zur Musik gefunden hat, wie ihre Lebenspläne eigentlich ausgesehen haben, wie schwer es ihre Eltern manchmal hatten, wie fürsorglich ihre Großeltern sind und wie der Rest ihrer Verwandtschaft mit dem Schicksalsschlag umgeht... man lernt außerdem ihre beste Freundin Kim kennen und ihren (wirklich tollen) Freund Adam. Man kann die Liebe, die die beiden für einander empfinden sehr deutlich beim Lesen spüren und die ein oder andere Träne musste ich auch verdrücken!
Das Cover sieht schon ein wenig düster aus und ist in grautönen gehalten. Dennoch finde ich, dass es absolut passend ist ... Ich persönlich konnte das Ende im Buch nicht vorhersagen und hab total mitgefiebert! 
Gayle Forman hat wirklich ein Händchen für das Erschaffung der Mia erwiesen und manchmal habe ich mir echt gewünscht, dass Mia meine Freundin wäre! Sie ist eine unglaublich beruhigende Persönlichkeit und das einbringen des Cellos ist einfach perfekt. Ich empfehle dieses Buch unbedingt weiter ... nicht nur aufgrund des flüssigen, leicht zu lesenden Schreibstils sondern auch für die Detailgenauigkeit, die mich -an manchen stellen- sehr zum nachdenken angeregt hat...

Bewertung:
❤  ❤  ❤  ❤   
(5 von 6 Regenbogenherzen)

Keine Kommentare: