Freitag, 8. August 2014

Rezension: Where she went

Buch: Where she went
Autor: Gayle Forman
Verlag: Speak
Erschienen: April 2012
Sprache: Englisch
Seiten: 260
Kosten: $ 9,99 (Taschenbuch)

Inhalt:
It's been three years since the devastating accident...
... three years since Mia walked out of Adam's life forever.
Now living on opposite coasts, Mia is a rising star at Juilliard and Adam is a bona fide
rock star, complete with tabloid headlines and a celebrity girlfriend.
Then chance brings them together again, for one night.
As they explore the city that has become Mia's home, Adam and Mia revisit the past and
open their hearts to the future - and to each other.

Meine Meinung:
Nachdem ich das erste Buch gelesen habe, musste ich einfach sofort zum zweiten Band greifen. Es ist wohl -nach meinem Wissen- dass letzte Buch der Reihe. Ich konnte mir beim beenden des ersten Bandes überhaupt nicht vorstellen, wie es mit der Geschichte weiter geht...
... als ich aber die ersten Seiten gelesen hatte, war ich sehr überrascht!
Dieses mal wird die Geschichte aus Adam's perspektive erzählt. Die Gefühle die er beschreibt: ANGST, TRAUER, LIEBE, WUT sind so wundervoll beschrieben und sooo nachvollziehbar. (An dieser Stelle muss ich einfach -wiedermal- ein Lob an dem Schreibstil von Gayle Forman aussprechen!).
Durch Mia's Entscheidung im ersten Band und der darauffolgenden Geschehnisse hat sich Adam's Leben um 180 Grad gedreht. So sehr sein Leben in den letzten 3 Jahren zerstört wurde, so sehr haben sich auch alle seine Wünsche -zur gleichen Zeit- erfüllt. Dadurch ist er sehr depressiv geworden und beim Lesen des Buches habe ich immer wieder gehofft, dass er sich wieder erholt und es ein "Happy End" gibt. Ich konnte dies bis zur letzten Seite nicht vorhersagen, welches ich als positiven Punkt verbuche, weil Bücher, bei denen man das Ende schon vorher zu kennen glaubt, einfach schon zu häufig vertreten sind.
Mia kommt nicht wirklich im Buch vor. Gegen Ende übernimmt sie wieder eine Art Hauptrolle aber eine Zeit lang habe ich mich wirklich gefragt, ob es sie noch gibt (!?). Größtenteils kann man sagen, dass das Buch sich um Adam und seine Außeinandersetzung mit sich selber und der Trennung von Mia dreht.
Trotzdessen, dass dieser Band mir besser gefallen hat als der erste, muss ich jedoch noch über einen Punkt berichten, der mir absolut nicht gefallen hat:
Nach knapp 100 Seiten wird erst deutlich, dass zwischen den einzelnen Kapiteln zwischen Vergangenheit und Gegenwart gesprungen wird. Meiner Meinung nach ist das zu Beginn nicht deutlich genug gekennzeichnet und hat zu mancher Verwirrung bei mir geführt!
Alles im allen gefällt mir dieses Sequel wirklich ausgezeichnet gut und ich würde es ab 12 Jahren empfehlen. Das Cover passt sehr gut zu dem ersten Band und ist -genau wie der Vorgänger- in grautönen gehalten.
Ich finde, dass wenn man den ersten Band gelesen hat, dieser einfach ein "MUST READ" ist!

Lieblingszitat:
"And then Adam Wilde shows up at Carnegie Hall on the biggest night of my career, and it felt like more than a coincidence . It felt like a gift. From them. For my first recital ever, they gave me a cello. And for this one, they gave me you." - Seite 232-233

Bewertung:
❤  ❤  ❤  ❤  ❤   
(6 von 6 Regenbogenherzen)

Keine Kommentare: