Donnerstag, 15. Januar 2015

[Review] WHO WAS HELEN KELLER?

Buch: Who was Helen Keller?
Autor: Gare Thompson
Verlag: Grosset & Dunlap
Erschienen: August 2003
Sprache: Englisch
Seiten: 105
Kosten: $5,99 (Taschenbuch)

Inhalt:
At age two, Helen Keller became deaf and blind. She lived in a world of silence and darkness and she spent the rest of her life struggling to break through it. But with the help of teatcher Annie Sullivan, Helen learned to read, write, and do many amazing things.

Meine Meinung:
Wie auch die anderen Bücher der "Who was...?" - Reihe ist es neben jeder Menge Fakten sehr schön schwarz-weiß illustriert. Das Buch eignet sich, aufgrund der kleinen Seitenanzahl und großer Schrift, perfekt als Schullektüre. Besonders beeindruckend finde ich es, dass nicht nur über Helen Kellers Leben berichtet wird, sondern auch näher auf Methoden im 18. Jahrhundert eingegangen wird, wie zum Beispiel der Umgang mit Gehörlosen und/ oder blinden Menschen oder in Kurzbiografien, werden wichtige Personen seiner Zeit vorgestellt.
Vor ein paar Jahren, produzierte Disney einen Film, über das Leben von Helen Keller, welcher heute noch zu einer meiner Lieblingsfilme zählt. Wie Detailgetreu und genau dieser Film gemacht wurde, wurde mir erst durch dieses Buch bewusst. Leider gab es dadurch für mich persönlich keine neuen Fakten zu lernen, welches ich sehr schade finde! Dadurch zählt das Buch zum schlechtesten, dass ich von dieser Reihe gelesen habe... Welches nicht bedeutet, dass es ein schlechtes Buch ist. Wer also keinerlei Erfahrung mit dieser Persönlichkeit hat oder genug Informationen für ein Schulreferat benötigt, ist hier genau richtig. Das Buch lässt sich in weniger als einer Stunde durchlesen! :)

Lieblingsstelle:
"Her parents took Helen to a doctor. The doctor checked her, but there was nothing he could do. How, Mrs. Keller wondered, would her smart, beautiful little girl learn to live in her silent, dark world?" - S.9

Bewertung:
♥ ♥ ♥ ♥ 
(4 von 6 Regenbogenherzen)

Frühere (dazugehörige) Reviews:
Who was Walt Disney?

Keine Kommentare: