Donnerstag, 16. April 2015

(Review) ALLEGIANT

Buch: Allegiant
Autor: Veronica Roth
Reihe: Band 3
Verlag: Katherine Tegen Books
Erschienen: Oktober 2013
Sprache: Englisch
Seiten: 526
Kosten: $19,99 (Hardcover)


Inhalt:
The faction-based society that Tris Prior once believed in is shattered-fractured by violence and power struggles and scarred by loss and betrayal. So when offered a chance to explore the world past the limits she's known, Tris is ready. Perhaps beyond the fence, she and Tobias will find a simple new life together, free from complicated lies, tagled loyalties, and painful memories. 
But Tris's new reality is even more alarming than the one she left behind. Old discoveries are quickly redered meaningless. Explosive new truths change the hearts of those she loves. And once again, Tris must battle to comprehend the complexities of human nature -and of herself- while facing impossible choices about courage, allegiance, sacrifice, and love.

Meine Meinung:
Der Moment des Abschlusses ist da! Aufeinmal ging alles ganz schnell und ich habe dieses Buch verschlungen! Nach meiner harten Zeit mit dem zweiten Band, hat dieser, mich dafür mehr als entschädigt. Das Cover ist in einem wunderschönen Rot-Orange-Feuerton gehalten und hinter dem Schutzumschlag, verbirgt sich wiedermal ein tolles goldenes Symbol, welches perfekt zu den Vorgängern passt. Auch in diesem Band geht die Geschichte wieder nahtlos über...
... dieses mal allerdings mit einer gravierenden Veränderung: Es ist nicht mehr nur aus Tris' Sicht geschrieben, sondern wechselt sich Kapitel um Kapitel ab, zwischen ihr und Tobias (Four). Ich fand das wirklich sehr sehr verwirrend auf den ersten paar Hundert Seiten, denn es hat des öfteren zur Verwirrung geführt und ich brauchte schon ein Sekündchen um zu realisieren, dass es jetzt Tobias ist, der die Geschichte erzählt! Zum Anfang hat es mich auch unglaublich geärgert aber spätestens zum Ende hin, wird einem Bewusst, dass es eine gute Entscheidung war es so zu gestalten und definitiv sinnvoller für das Finale ist!
Man erfährt sehr viel über einzelne Charaktere und deren Vergangenheit. Wieso und weshalb bestimmte Dinge so sind, wie sie sind! Wieso es Faktionen gibt ect. Dies fand ich persönlich unglaublich spannend und hat mir sehr gut gefallen! Offene Fragen habe ich sicherlich nach diesem Band nicht! Man könnte sagen, dass sich die Geschichte schleichend fortsetzt und mir schon das Gewisse "etwas" oder besser gesagt, ein gewaltiger Showdown nicht vorhanden war. Ich finde das dort das Potential nicht richtig ausgeschöpft wurde, welches sehr schade ist! Allerdings haben mich -glaube ich- deshalb die letzten 25 Seiten unglaublich umgehauen!!! Es war einfach überwältigend! Die Gefühle: Trauer, Traurigkeit, Depressive Stimmung, haben mich einfach nur so mitgerissen. Ich habe zwar nicht geweint, hatte aber einen kleinen Kampf die Tränen zurückzuhalten... So einfach war es nicht! ^^
Für mich ist dieser Band ein toller Abschluss der "Divergent"-Reihe. Trotz der unglaublich vielen Charakterüberforderung (...zu viele Personen, zu viele Namen...) wurde die Geschichte abgerundet und würdig beendet!

Lieblingsstelle:
"Our frienship had held up under an incredible weight, the weight of me shooting someone she loved, the weight of so many losses. Other bonds would have broken. For some reason, this one hasn't" - S. 393

Bewertung:
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ 
(6 von 6 Regenbogenherzen)

Keine Kommentare: