Dienstag, 2. Juni 2015

(Review) PAPER TOWNS

Buch: PAPER TOWNS 
Autor: John Green
Verlag: Speak
Erschienen: September 2009
Sprache: Englisch
Seiten: 305
Kosten: $7,99 (Taschenbuch)


Inhalt:
Quentin Jacobsen has spent a lifetime loving the magnificently adventurous Margo Roth Spiegelman from afar. So when she cracks open a window and climbs into his life -dressed like a ninja and summoning him for an ingenious campain of revenge-  he follows. After their all-nighter ends, and a new day breaks, Q arrives at school to discover that Margo, always an enigma, has now become a mystery. But Q soon learns that there are clues - and they're for him. Urgend down a disconnected path, the closer she gets, the less Q sees the girl he thought he knew...

Meine Meinung:
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir nicht wirklich sicher bin, wie ich das Buch finde. Zum Anfang hatte ich eine schwere Zeit überhaupt in die Geschichte reinzukommen. Ich denke, dass lag einfach daran, dass mir die Hauptprotagonistin Margo absolut nicht sympatisch ist/ war. Mit zunehmender Seitenzahl wurde sie immer egoistischer, rachsüchtiger, sehr befehlshaberisch, kindisch und natürlich interessiert sie sich nicht für ihre Mitmenschen und deren Gefühle! Das ist nun wirklich keine Person, mit der ich befreundet sein möchte!
Q hingegen ist wirklich unglaublich gefühlvoll und lieb. Man merkt sofort, wie sehr er in Margo verliebt ist (leider aber auch ihr gegenüber sehr hörig!) und was er alles opfert um sie zu finden. Zudem hat er unglaublich großartige Freunde, die ihn wirklich bei allem unterstützen! -> Einfach nur beneidenswert! :)
Von der ersten Seite an zieht sich ein roter Faden durchs Buch und hier ist genau die Sache oder besser gesagt der Grund, wieso ich mir nicht sicher bin, ob ich das Buch mag oder nicht: Eigentlich passiert in der ganzen Geschichte absolut nichts! Es schleicht sich einfach alles nur so dahin und auf einmal ist es vorbei! Ich konnte es dennoch nicht aus der Hand legen und hatte große Freude beim lesen -> Wirklich ein merkwürdiges Gefühl, welches ich nicht richtig beschreiben kann...
Natürlich gab es auch einige Sachen, die mir sehr negativ aufgefallen sind: Zum einem, wird unglaublich viel Umgangssprache verwendet, welches meiner Meinung nach, nicht wirklich ins Buch passt und an einigen Stellen einfach zu übertrieben wirkt. Zum anderen, wird sehr viel "ich sagte, er sagte, ich sagte, er sagte..." verwendet. Diese Art von Schreibstil mag ich persönlich absolut nicht! Auch werden Aufzählungen einfach viel zu häufig verwendet...
... Nichts desto trotz ist es eine wirklich nette Lektüre für zwischendurch und besonders für Jugendliche ab 12 Jahren zu empfehlen.

Lieblingsstelle:
"It all seemed like paper kids having their paper fun" - S.178

Bewertung:
♥ ♥ ♥ ♥ 
(5 von 6 Regenbogenherzen)

Keine Kommentare: