Donnerstag, 26. November 2015

(Review) THE MAZE RUNNER

Buch: The Maze Runner 
Autor: James Dashner
Reihe: Band 1
Verlag: Delacorte Press
Erschienen: August 2010
Sprache: Englisch
Seiten: 374
Kosten: 9,46 € (Paperback)
KAUFEN (ENGLISCH)

Inhalt:
When Thomas wakes up in the lift, the only thing he can remember is his name. He's surrounded by strangers - boys whose memories are also gone.
Outside the towering stone walls that surround the Glade is a limitless, ever-changing maze.
It's the only way out - and no one's ever made it through alive.
Then a girl arrives. The first girl ever. And the message she delivers is terrifying.
- Remember. Survive. Run.

Meine Meinung:
Ich hatte eine wirklich schwere Zeit die gewisse Motiation zu finden, dieses Buch zu beginnen - und vor allem zu beenden. Die Geschichte hat mich nicht ganz so gepackt und das enttäuscht mich selbst ein wenig! (Allerdings wurde das Buch für mich zum Ende hin immer besser). Da ich den Film vorher schon gesehen habe, gab es natürlich nicht mehr viele Überraschungsmomente für mich. Aber das ich ihn schon vorher geschaut hatte, kam mir zu gute, weil ich es teilweise schon schwer fand, mir die entsprechenden Szenen bildlich vorzustellen. Es ist doch schon sehr Reich an Action und ich weiß noch nicht genau, ob es etwas für mich ist...
Zu dem Charakteren kann ich sagen, dass ich Newt unglaublich mag! Obwohl Thomas doch der eigentliche Hauptprotagonist ist, interessiert er mich weniger! ^^ Auch die einzige weibliche Protagonistin -Theresa- ist mir nicht gerade sympathisch! Die relativ kurzen Kapitel fand ich sehr praktisch und haben mich dazu angeregt, dass Buch doch öfters als gewollt in die Hand zu nehmen. Leider finde ich die Umgangssprache, die in den Dialogen verwendet wird sehr, sehr anstrengend und verstehe nicht, wieso der Autor diesen Schreibstil gewählt hat. Es passt nicht wirklich ins Geschehen und macht das Lesen sehr anstrengend (vor allem für Leser, die keine Erfahrung mit englischen Büchern haben! Hier empfehle ich ganz klar, dieses nicht zum Einsteigen zu nehmen!).
An sich bin ich auch sehr unentschlossen, ob ich mit dem zweiten Band wirklich anfangen soll oder eine längere Pause brauche. Einerseits möchte ich die Reihe wirklich gerne lesen, andererseits, hab ich nicht wirklich Lust dazu. ^^ Ich denke "The Maze Runner" ist ein Buch, welches vor allem für actionliebende Leser genau richtig ist und empfehlen würde ich es beruhigt ab 12 Jahren.

Lieblingsstelle:
"I couldn't just sit there and leave you guys out here." - S. 113

Bewertung:
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ 
(3 von 6 Regenbogenherzen)

Keine Kommentare: