Samstag, 26. Dezember 2015

(Review) LOOKING FOR ALASKA

Buch: Looking for Alaska 
Autor: John Green
Verlag: Speak
Erschienen: Dezember 2006
Sprache: Englisch
Seiten: 221
Kosten: $9,99 (Paperback)
KAUFEN (ENGLISCH) 
KAUFEN (DEUTSCH)

Inhalt:
Before: Miles "Pudge" Halter's whole existence has been one big nonevent, and his obsession with famous last words has only made him crave the "Great Perhaps" even more. He heads off to the sometimes crazy, possibly unstable, and anything-but-boring world over Culver Creek Boarding School, and his life becomes the opposite of safe. Because down the hall is Alaska Young. The gorgeous, clever, funny, sexy, self-destructive, screwed-up, and utterly fascinating Alaska Young, who is an event unto herself. She pulls Pudge into her world, launches him in the Great Perhaps, and steals his heart.

Meine Meinung:
Dies ist jetzt schon das dritte Buch, welches ich von John Green gelesen habe und es ist wirklich ein sehr "typisches" Buch von ihm (wenn man das so sagen kann). Ich fand es sehr gut geschrieben (ich lieber aber seinen Schreibstil allgemein sehr!). Und war schon nach einem knappen Viertel des Buches total gefesselt von der Geschichte! --> Auch wenn ich eigentlich nicht wusste, worum es geht! ^^ Die Geschichte ist nämlich in 2 Teile Unterteilt: Einmal "Before" und einmal "After". Man erfährt natürlich erst im zweiten Teil (After) was der Kern der Geschichte ist! Davor habe ich immer wieder spekuliert! (Wer John Green kennt, weiß das es einfach nur Herzzerreißend sein muss!) Und da wurde ich wieder mal nicht enttäuscht! (Ich möchte jetzt natürlich nicht zu viel verraten, sodass ich versuche, so weit wie möglich, darauf einzugehen). Es kristallisiert sich sehr heraus, dass es nicht nur ein "gewöhnliches" Buch ist, sondern mit einer Thematik beschäftigt, die unter die Haut geht und für einige schwer zu besprechen/ verarbeiten ist.
Ich würde das Buch -aufgrund der manchmal pikanten Themen- auch erst ab 14-15 Jahren empfehlen. Aber im Grunde genommen ist es -wieder- ein kleines Meisterwerk vom Herrn Green und finde es ist ein MUSS in jeder hauseigenen Bibliothek! :)

Lieblingsstelle:
"So instead of naming me Harmony or Mary, they agreed to let me decide. So when I was little, they called me Mary. I mean, they called me sweetie or whatever, but like on school forms and stuff, they wrote Mary Young. And then on my seventh birthday, my present was that I got to pick my name. Cool, huh? So I spent the whole day looking at my dad's globe for a really cool name. And so my first choice was Chad, like the country of Africa. But then my dad said that was a boy's name, so I picked Alaska." - S. 53

Bewertung:
♥ ♥ ♥ ♥ 
(5 von 6 Regenbogenherzen)

Verwandte Reviews:
(Review) PAPER TOWNS

Keine Kommentare: