Mittwoch, 21. Januar 2015

[Review] DIVERGENT

Buch: Divergent
Autor: Veronica Roth
Reihe: Band 1
Verlag: Katherine Tegen Books
Erschienen: Mai 2011
Sprache: Englisch
Seiten: 487
Kosten: $17,99 (Hardcover)

Inhalt:
In Beatice Prior's dystopian Chicago, society is divided into five factions, each dedicated to the cultivation of a particular virtue - Candor (the honest), Abnegation (the selfless), Dauntless (the brave), Amity (the peaceful), and Erudite (the intelligent). On an appointed day of every year, all sixteen-year-olds must select the faction to which they will devote the rest of their lives. For Beatrice, the decision is between staying with her family and being who she really is -she can't have both. So she makes a choice  that surprises everyone, including herself.
During the highly competitive initiation that follows, Beatrice renames herself Tris and struggles to determine who her friends really are -and, where, exactly, a romance with a sometimes fascinating , sometimes infuriating boy fits into the life she's chosen. But Tris also has a secret, one she kept hidden from everyone because she's been warned it can mean death. And as she discovers a growing conflict that threatens to unravel her seemingly perfect might help her save those she loves ... or it might destroy her.

Meine Meinung:
Dieses Buch ist einfach super. Seit "Die Tribute von Panem", habe ich keines mehr, mit solcher Begeisterung gelesen. wie dieses. Ich konnte es kaum mehr aus der Hand legen!!!
Das Cover alleine schon ist wunderschön. In Flammen befindet sich das Dauntless-Symbol (die Faction, die Tris wählt) auf dem Cover und die Schrift hebt sich leicht davon ab. Desweiteren sieht man noch die Skyline von dystopien-Chicago (einer meiner Lieblingsstädte) hervorragen.
Die Geschichte ist aus Tris Sichtweise erzählt und der Schreibstil lässt sich locker und schnell lesen. Die Kapitel sind ca. 10 Seiten lang, welches ich optimal finde und es mir persönlich einfacher gemacht hat, das Buch schneller durchzulesen.
Am Anfang merkt man was für ein unsicheres, von selbstzweifeln geplagtes aber dennoch sympatisches Mädchen Tris ist und mit jeder Seite wächst sie ein Stückchen über sich selbst hinaus. Ihre Entwicklung lässt sich deutlich Seite für Seite mitverfolgen.
Der männliche Hauptcharakter - Four- ist einfach unglaublich! Ich habe die Seiten mit ihm regelrecht verschlungen und muss schon zugeben, dass ich einen unheimlichen Crush an ihm habe! :D
Auch konnte ich das Knistern zwischen ihm und Tris förmlich spüren!
Alles in allem lässt sich das Buch super lesen, allerdings würde ich es schon unter "niveauvolles Englisch" einstufen, welches an einigen Stellen auch für mich problematisch war und mehr Konzentration erfordert hat. Zudem gibt es auch sehr viele vorkommende Charaktere, die manchmal bei mir etwas zu Verwirrung geführt haben und ich mir die Frage gestellt habe, ob man nicht den einen oder anderen hätte weglassen können (?!?)...
Dennoch bin ich ein unheimlicher "Divergent" und besonders "Four & Tris" - Fan und werde dieses Buch wohl ewig hüten! Es lohnt sich definitiv.
Ein weiteres -kleines- Bonbon ist das Buch OHNE Schutzumschlag. Denn es ist schlicht und einfach blau mit dem Titel -an der Seite- und dem Dauntless-Zeichen -auf dem direkten Cover- in Gold eingraviert. Es sieht einfach nur wunderschön aus! *.* Ich empfehle dieses Buch zu 100% weiter, ohne direkte Altersbegrenzung. Dennn -meiner Meinung nach- (und die ist ja schließlich hier gefragt^^), ist für jeden etwas dabei und wird sicherlich Teenager, sowie Erwachsenen gleichermaßen begeistert! :)

Lieblingsstelle:
"'So you have no idea what my aptitude is?'
'Yes and no'. My conclusion', she explains, 'is that you display equal aptitude for Abnegation, Dauntless and Erudite. People who get this kind of result are ...'
She looks over her shoulder like she expects someone to appear behind her...
'...are called ... Divergent'." - S. 22

Bewertung:
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ 
(6 von 6 Regenbogenherzen)

Keine Kommentare: