Dienstag, 21. Juli 2015

(Review) THE LAST GOOD DAY OF THE YEAR

Buch: The last good day of the year
Autor: Jessica Warman 
Verlag: Bloomsdury USA Children
Erschienen: Mai 2015
Sprache: Englisch
Seiten: 276
Kosten: $17,99 (Hardcover)




Inhalt:
When I was finally able to open my eyes, the first thing I saw was the sliding glass door, which he'd closed, and the dark backyard lit only by the moon. I thought maybe it had all been a terrible nightmare. I reached for my sister, but she wasn't there. Turtle was gone. I didn't knot it yet, but she was never coming home.

Meine Meinung:
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht wirklich weiß, wie ich diese Rezension anfangen soll oder wie ich meine Gedanken in Worte fassen soll...
... Ich denke ich starte einfach mit den Fakten:
Auf das Buch bin ich durch das Cover aufmerksam geworden und sobald ich den Klappentext verinnerlicht hatte, ging es mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich musste es einfach haben!!!
Diese Entscheidung bereue ich auch definitiv nicht! Es ist einer der emotionalsten und traurigsten Bücher die ich je gelesen habe. Die Geschichte wird aus der Sicht der mittleren Schwester erzählt, die zwischen der Zeit der Entführung und dem Sommer, 10 Jahre danach, erzählerisch, hin und her springt. Es ist besonders emotional, weil es hier um eine Erzählung geht, der jedem Menschen, jeder Familie und besonders jeder Mutter passieren kann. Man kann einfach nicht anders als sich in die Haut dieser -im Vordergrund stehenden- Familienereignisse hineinzuversetzen. Es hat mich teilweise echt traurig gemacht und die ein oder andere Träne ist auch geflossen. Die Wahl des Coverfotos wird von Seite zu Seite immer verständlicher und ich kann nur eine große Empfehlung für dieses Buch aussprechen! (Das Alter kann ich dabei nicht wirklich einschätzen! Ich würde sagen "Mütter" sollten es unbedingt lesen aber ich selbst bin keine und es hat mich mitgerissen, sodass ich denke, dass jeder, der den Klappentext interessant findet, ruhig zu diesem Buch greifen sollte. Bei ca. 270 Seiten ist es auch definitiv eine gute Lektüre für zwischendurch!) Mich selbst hat es einfach sehr, sehr zum Nachdenken angeregt und auch eine deutliche Botschaft steckt dahinter. Ich kann mich nicht genau dazu äußern, weil ich nicht weiß, ob "eine Botschaft" überhaupt beabsichtigt war... 
...Daher: Kauft oder leiht es euch aus. Lasst es euch schenken, wenn demnächst eine besondere Gelegenheit ansteht aber tut mir den Gefallen und verpasst es nicht. "The last good day of the year" ist jetzt zu einem meiner absoluten Lieblingen in meinem Bücherregal geworden! 
-> Danke Jessica Warman für diese sehr berührende Erfahrung!

Lieblingsstelle:
" I reached for my sister, but she wasn't there. Turtle was gone. I didn't know yet, but she was never coming home." - S. 10

Bewertung:
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ 
(6 von 6 Regenbogenherzen)

Keine Kommentare: