Freitag, 11. Januar 2019

(review) THE CHRISTMASAURUS

                                       WERBUNG - UNBEAUFTRAGT/ UNBEZAHLT/ MARKENNENNUNG/ SELBST GEKAUFT】

Buch: The Christmasaurus
                                                                  
Autor: Tom Fletcher

Verlag: Puffin

Erschienen: November 2017

Sprache: Englisch

Seiten: 356

Kosten: 8,09 € (Taschenbuch)

_____________________________________________________________________



Inhalt (laut Klappentext):

Forget everything you thought you knew about the North Pole, pop a crumpet in the toaster and get ready to meet:
a boy called William Trundle; 
his Dad, Mr. Bob Trundle;
Santa Clause (yes! The real Santa Clause);
an elf named Snozzletrump;
Brenda Payne, the meanest girl in school (possibly world);
a nasty piece of work called a Hunter;
and a most unusual dinosaur...
_____________________________________________________________________

MEINE Meinung:

Zu Beginn hab ich das wunderschöne Cover wahrgenommen. Der Titel des Buches ist in einer richtig tollen, weihnachtlichen, Glitzerschrift gehalten. Auch eine wundervolle Illustration von William und dem Christmasaurus ist zu sehen, abgerundet mit roter Schrift und roten Seitenrändern. Einfach nur weihnachtlich und zauberhaft! 💫
Genauso kann ich das Buch beschreiben: Weihnachtlich und zauberhaft. Eigentlich brauche ich nicht mehr Worte. Ich bin restlos verliebt und begeistert von dieser Geschichte. 
Es hat alles, was ein Kinderbuch braucht: es geht um Mobbing, Freundschaft, Abenteuer, einen gemeinen Schurken, das glauben Berge versetzen kann und natürlich ganz ganz vielen Gefühlen, die für mich in jeder Zeile deutlich zu spüren waren. Auch das Thema "Beeinträchtigung" wird thematisiert und ich finde das jeder davon lernen kann. Abgerundet wird das ganze mit tollen schwarz-weis Illustrationen, die sich durchs Buch ziehen, gekoppelt mit unterschiedlichen Schriftarten und - größen. Ich finde das bereitet direkt mehr Freude beim lesen. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten (was ich persönlich ja Klasse finde) und lässt sich generell sehr flüssig lesen. 
Alleine schon bei den ersten 20 Seiten überkam mich direkt ein magisches Kinderbuch-Feeling. Ich kann es nicht richtig beschreiben aber der Schreibstil, die Geschichte und generell die Art des Buches haben mich einfach nur glücklich gemacht 💕. Was ich noch richtig toll finde ist, dass das Buch an vielen Stellen in Reimen und sogar Zungenbrechern geschrieben wurde. Zum Anfang haben mir diese Zungenbrecher wirklich was abverlangt aber man gewöhnt sich schnell dran. Das ist dem Autor wirklich sehr, sehr gut gelungen! Und zeigt richtig Kreativität 😋.
Generell würde ich jedem empfehlen diese Geschichte zu lesen. Vielleicht sogar als gemeinsames, kleines Projekt mit den eigenen Kindern zusammen (?). Es ist ein wirklich tolles Geschenk und ich glaube, dass ich es allen Kindern in meiner Umgebung im laufe der Jahre, schenken werde. 
Wenn man jetzt aber unbedingt auf eine Altersempfehlung pochen möchte, dann würde ich zwischen 6 und 11 Jahren sagen. Aber wie gesagt - JEDER kann und sollte dieses zauberhafte Werk lesen. Ich denke mehr Worte brauche ich nicht. Meine Begeisterung kam bestimmt zu genüge durch 😍 
_____________________________________________________________________

Lieblingsstelle:

"That was one of Santa's special tricks: if you looked into Santa's kind, jolly eyes, all your troubles and worries would melt away like icicles in the sunshine. " - Seite 54
_____________________________________________________________________

Bewertung:
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ 
(6 von 6 Regenbogenherzen)


🐢 🍀 ⭐

* Die Bilder und Links sind sogenannte "Affiliate Links", diese dienen zum schnellen Auffinden der Produkte und ich werde am Verkauf beteiligt.

Keine Kommentare: