Samstag, 23. August 2014

Film - Rezension: "If I stay"

Film: If I stay
(In Deutschland: Wenn ich bleibe)
Erscheinungsdatum: 22.August.2014
(In Deutschland: 18.September.2014)
Länge: 106 Minuten

Allgemein:
Nachdem es ja schon seit Wochen auf meinem Blog um das Buch "If I stay" geht, habe ich es pünktlich zum Erscheinungstag in den Film geschafft. Ich war den ganzen Tag über total aufgeregt und auch glücklich das die Wartezeit endlich vorbei ist! :)

Meine Meinung:
Von der ersten Minute an wird man in das Geschehen rund um Mia Hall befördert. Von jetzt auf gleich ist man Teil der Geschichte und ich war wirklich skeptisch!
Die Besetzung des Adam war für mich wirklich keine gute Wahl... so dachte ich jedenfalls von Beginn an des Filmes.
... Nach und nach wurde ich aber dann vom Gegenteil überzeug. Chloë Grace Moretz und Jamie Blakley harmonieren einfach wunderbar miteinander! *-*
Das Buch habe ich auf jedenfall wieder erkannt, auch wenn -natürlich- einige Sachen entweder geändert oder ganz gestrichen wurden. (Ich glaube das braucht man aber mittlerweile gar nicht mehr erwähnen, denn es ist schon üblich und manchmal leider auch notwendig bei Buchverfilmungen!). Besonders angetan hat es mir Mia's kleiner Bruder Teddy, der schon im Buch einer meiner Lieblingscharacktere war und auch im Film haben sie einen zuckersüßen Jungen ausgewählt! :)
Nach ein paar Minuten war ich echt schon in Tränen aufgelöst und auch die Leute um mich herum haben geweint. Ich habe lange keinen so emotionalen Film mehr gesehen und muss gestehen, dass ich danach auf den Weg nach hause sehr in meinen Gedanken versunken war!!! ...
Alles in allem kann ich sagen, dass der Film sehr sehr gut gelungen ist und ich ihn sogar als kleines Meisterwerk -voller Gefühle und Material zum Nachdenken- bezeichnen würde. Ein besonderes absolutes "must see" für alle, die das Buch gelesen und lieben gelernt haben!

Lieblingsszene:
Kurz vor Ende des Filmes erzählt/ berichtet/ erinnert sich Mia wie sie zum ersten mal mit ihrem Cello -zusammen mit Adam und seinen Bandkollegen- vor ihren Verwandten, bei einem Lagerfeuer musiziert hat. Dieser Song und dieses zusammenspiel von allen Instrumenten zusammen klingt einfach so wunderschön, dass ich mich direkt in die Szene verliebt habe! Mia beschreibt dies als "absolute happiness". Genau das gleiche habe ich auch empfunden!

Desweiteren hatte ich noch eine Szene, die mich mehr berührt hat als andere:
Der Moment, wenn Mia's Großvater ihr die "Erlaubnis" zum sterben gibt! DAS hat mir wirklich den Rest gegeben und meine Tränen kullerten nur! :'(

Bedenklich:
Ich hab leider auch eine sehr gravierende Sache auszusetzten:
Mir ist sehr stark aufgefallen das in der Szene, als Mia beim spielen des Cellos, (speziell in der Szene für das Julliard Aufnahmeverfahren) ihr Gesicht/ Kopf auf der eigentlichen Spielerin -mittels modernster Technik- eingefügt wurde. Dies ist meiner Meinung nach überhaupt nicht gut umgesetzt. :/

Abschluss:
Bis zum Schluss habe ich sehr sehr gezittert ...
... ich hatte wirklich Bedenken und Angst, dass der Film anders endet als im Buch!
Als der Bildschirm dann auch noch eine Weile einfach nur weiß war, dachte ich schon das alle meine Befürchtungen wahr werden! Dies war wirklich ein Schreckensmoment! :O

Lieblingszitat:
Kim (Mia's beste Freundin) droht Mia an ihr Cello zu spielen wenn sie es nicht tut und vergleicht ihre Weise des spielens mit folgendem Satz: "Ever heard the sound of one thousand dying cats?" 
Ich fand das ziemlich niedlich und hat mir -zwischen den ganzen Tränen- ein kleines lächeln aufs Gesicht gezaubert! :)

Filmtrailer:

*klick*

Bewertung:
❤ 
(6 von 6 Regenbogenherzen)

P.S.:
Die Musik im Film ist einfach wundervoll! Absolut passend und wunderschön. Im Buch ist Musik schon ein sehr wichtiger Bestandteil und es wurde perfekt in Szene gesetzt und noch perfektere Songs wurden ausgewählt!!!

Keine Kommentare: