Dienstag, 6. Januar 2015

[Film - Rezension] UNBROKEN

Film: Unbroken
(In Deutschland: Unbroken)
Erscheinungsdatum: 25.Dezember.2014
(In Deutschland: 15.Januar.2014)
Länge: 137 Minuten

Allgemein:
Dieser Film basiert auf einer wahren Geschichte, die zuerst als Buch, vor ein paar Jahrzehnten, erschienen ist. Ein weiteres Buch über die unfassbare Lebensgeschichte von Louis Zamprini erschien im Jahr 2010 und wurde zum internationalen Bestseller. Angelina Jolie wurde auf die Geschichte aufmerksam und hat den Film produziert. Im Juli 2014 ist Louis Zamperini im Alter von 97 Jahren verstorben. Er hat in seiner Jugend die Qualifikation für die olympischen Spiele erreicht und diente, nach deren Absage, im Krieg. Bei einer Rettungs-Bergungs-Aktion stürzte sein Flugzeug -mitten ins Meer- ab und gemeinsam mit zwei weiteren überlebenden, trieb er über 45 Tage tausende Kilometer weit umher. Ein japanisches Kriegsschiff fand sie und nahmen sie gefangen, Die nächsten 3 Jahre verbrachte Louis Zamperini,als Kriegsgefangener, unter schrecklichen, folternden Bedingungen, in einem Lager in Japan.

Meine Meinung:
Der Film beginnt wirklich sehr sehr schleichend. Da habe ich mich zum Anfang direkt gefragt, ob es nicht ein wenig ZU viel erzählt ist und eventuell abdriftet aber am Ende wurde mir klar, dass alles -wie es ist- einfach nur perfekt ist. Der Film hat mich schockiert und unglaublich berührt zugleich! Es blieb definitiv kein Auge trocken!! Nicht nur bei mir, sondern auch die Menschen um mich herum konnten ihre Tränen nicht mehr zurückhalten. Mit dem wissen das es sich um eine wahre Geschichte handelt, kann ich gar nicht in Worten beschreiben, wie geschockt und beschämt ich gleichzeitig für die menschliche Gesellschaft empfinde! Ich finde das Angelina Jolie (und sie ist definitiv keiner meiner Lieblinge!) einfach nur einen super Job geleistet hat... nicht nur diese Geschichte auf solch emotionale und denkwürdige Weise auf die große Leinwand zu bringen, sondern auch die perfekt ausgewählten Schauspieler runden das ganze ab! Für mich ist dieser Film jetzt schon eines meiner Highlights im Jahre 2015!

Lieblingsszene:
Auf dem Filmplakat erkennt man einen jungen Mann (Louis Zamperini) der einen Balken über seinen Kopf hält. Dieses Bild stammt aus dem Film und ist gleichzeitig meine Lieblingsszene. Es zeigt wie viel Willensstärke in einem einzelnen Menschen stecken kann und das man alles schaffen kann! Für mich persönlich ist das sehr inspirierend und hat mich wirklich dazu angeregt über mein eigenes Leben ausführlich nachzudenken!

Bedenklich:
Als ich nach dem Film aufgestanden bin und hinter mich geblickt habe, entdeckte ich einen ca. 75 Jahre alten Mann, der so unglaublich geweint hat, dass mir jetzt -beim aufschreiben- auch wieder die Tränen kommen! Generell waren viele ältere Herren anwesend, denen ich zutrauen würde, dass sie diese Kriegszeit eventuell mitgemacht haben oder ihre frühe Kindheit stark geprägt hat. Dieser Mann hat mein Herz noch zusätzlich so unglaublich berührt, dass er mir einfach nicht mehr aus dem Kopf geht.
Ergo: Sehr euch den Film an! MIT reichlich Taschentücher! Und ich hoffe, dass jeder nach dem Film, sein Leben von einer anderen Seite betrachten kann und dankbar -für die Dinge ist- die uns persönlich gegeben worden sind!

Fazit:
Louis Zamperini ist für mich ein Name geworden, den ich wohl nie mehr vergessen werde!
Dieser faszinierende , unglaubliche, willensstarke, vorbildliche Mann hat eine der interessantesten, schockierensten und gleichzeitig bewundertsten Leben gelebt von denen ich je gehört habe. Für mich ist er nicht nur ein Held, sondern auch ein Vorbild durch und durch!

Lieblingszitat:
"If I can take it, I can make it!!!"

Filmtrailer:

Bewertung:
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ 
(6 von 6 Regenbogenherzen)

Keine Kommentare: