Freitag, 15. Mai 2015

(Review) FOUR

Buch: Four
Autor: Veronica Roth
Verlag: Katherine Tegen Books
Erschienen: Juli 2014
Sprache: Englisch
Seiten: 285
Kosten: $17,99 (Hardcover)


Inhalt:
Two years before Beatrice Prior made her choice, the sixteen-year-old son of Abnegation's faction leader did the same. Tobias's transfer to Dauntless is a chance to begin again. Here, he will not be called the name his parents gave him. Here, he will not let fear turn him into a cowering child.
Newly christened "Four", he discovers during initiation that he will succeed in Dauntless. Initiation is only the beginning though; Four must claim his place in the Dauntless hierarchy. His decisions will affect future initiates as well as uncover secrets that could threaten his own future - and the future of the entire faction system.
Two years later, Four is poised to take action, but the course is still unclear. The first new initiate who jumps into the net might change all that. With her, the way to righting their world might become clear. With her, it might become possible to be Tobias once again.

Meine Meinung:
Auch hier hat mich das Cover wieder vollstens in den Bann gezogen. Wie schon bei der Divergent-Trilogie, passt es perfekt zu den anderen Büchern und zeichnet sich unter dem Cover mit einer -in Gold eingravierten- Verzierung ab. Es ist dunkelblau gehalten, mit Fours "Markenzeichen" (dem Riesenrad) in Flammen abgebildet. Der Buchtitel besteht aus sich abhebenden Buchstaben. Wenn man also über den Titel streicht, kann man jeden einzelnen Buchstaben erfühlen, welches wirklich ein kleines Highlight ist und einfach jeden Buchfan glücklich machen muss.
Zur Geschichte selbst, muss ich zugeben, dass ich mehr erwartet habe. Es ist ein wirklich nettes Buch und es hat Spaß gemacht es zu lesen. Allerdings hätte es auch nicht unbedingt sein müssen. Die Geschichte wird aus Fours Perspektive erzählt aber es geht nicht ganz mit dem Originalbuch "Divervent" auf. Einige Szenen kamen mir recht verfremdet vor und auch Fours Charakter hat sich anders gezeigt als zuvor: Er war hier eher unsicher, misstrauisch und wirkt verletzlich. Während er in der Divergent-Trilogie doch eher als stärkere Persönlichkeit kennengelernt wird.
Was mir wiederum besonders gut gefällt, ist der tiefere Einblick in die Dauntless-Fraktion! Es ist viel detaillierter dargestellt und auch das Verhältnis von Mutter und Sohn wird noch einmal in ein ganz neues Licht gerückt. Auch hat mich wiedermal die Chemie von Four und Tris total umgehauen, die natürlich super rübergebracht wurde und mein Herz zum Schlagen gebracht hat! :)
Allgemein beginnt die (bzw. Fours) Geschichte zwei Jahre bevor Tris sich überhaupt Dauntless anschließt, welches dazu führt, dass man seine Vergangenheit genauestens kennenlernt. Dieses geschieht ist in vier großen Teilen, die das gesamte Buch aufgeteilt ist. Das hat mir absolut nicht gefallen. Ich persönlich bevorzuge doch lieber einzelne Kapitel! Auch ist das Ende sehr abrupt und nicht wirklich vorhanden. Das war schon eine kleine Enttäuschung. Lediglich die letzten paar Seiten bestehen aus 3 Kurzgeschichten, die sich noch einmal um Tris und Four genauer drehen aber nichts mit dem eigentlichen Buch zu tun haben...
Trotzdem würde ich es jedem empfehlen, der von der Divergent-Serie nicht genug bekommen kann und noch einmal, die Geschichte in neuem Stil, zum leben erwecken möchte.

Lieblingsstelle:
"I'd rather eat out of a can than be strangled by a faction." - S. 13

Bewertung:
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ 
(5 von 6 Regenbogenherzen)

Keine Kommentare: