Mittwoch, 24. Juni 2015

(Review) FIFTY SHADES OF GREY

Buch: Fifty Shades of Grey 
Autor: E. L. James
Reihe: Band 1
Verlag: Vintage Books
Erschienen: April 2012
Sprache: Englisch
Seiten: 514
Kosten: $15,95 (Taschenbuch)

KAUFEN (Deutsch)
KAUFEN (Englisch)


Inhalt:
When literature student Anastasia Steele goes to interview young entrepreneur Christian Grey, she 
encounters a man who is beautiful, brilliant, and intimidating. The unworldly, innocent Ana is startled to realize she wants this man and, despite his enigmatic reserve, finds she is desperate to get close to him. Unable to resist Ana's quiet beauty, wit, and independent spirit, Grey admits he wants her, too - but on his own terms.

Meine Meinung:
Dies ist wohl eines der meist diskutiertesten Bücher in der vergangenen Zeit. Die Meinungen gehen wirklich auseinander und so langsam bekomme ich den Eindruck, dass man es entweder hasst oder liebt. Ich dachte immer "diese Art" von Buch ist nicht wirklich mein Geschmack und somit habe ich es vollkommen ausgeschlossen jemals zu lesen. Da mich aber -zugegebenermaßen- der Film sehr begeistert hat und ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht, musste ich es einfach anfangen zu lesen. Und wie es so ist, wenn man mit keinerlei Erwartungen an etwas rangeht, wurde ich positiv sehr überrascht! In kurzen Worten: Mir hat das Buch unglaublich gefallen. Die Intensität, die zwischen Ana und Christian herscht ist wirklich deutlich in jedem einzelnen Satz zu spühren. Ich habe beim lesen wirklich selbst Schmetterlinge im Bauch gehabt. Sind wir Frauen mal ehrlich: Wir ALLE wollen einen Mann, der sich versucht -für uns- zum positiven zu verändern aber auch ehrlich zugeben kann, was er fühlt! Ich fand das eine unglaublich tolle und realistische Entwicklung in dem Buch! -> Es hat mich einfach mitgerissen!!! :)
Natürlich ist nicht alles perfekt! Auf die ganzen erotischen Szenen könnte ich persönlich sehr gut verzichten (obwohl das ja eigentlich der Kern des Buches ist)  aber dennoch war ich überrascht wie wenig diese in dem Buch vorhanden sind. Laut aller Erzählungen habe ich definitiv mehr erwartet und bin froh, dass es letzten Endes nicht so ist...
... auch muss ich zugeben, dass mir der Schriftstil nicht wirklich zusagt! Die Schrift ist viel zu klein gehalten und dadurch wirkt ein Kapitel wie ein endloser Weg! Das hat mich manchmal schon echt genervt und war ab und an schon ein kleiner Kampf für mich. Ich wünschte, dass sie das alles ein wenig "Augenfreundlicher" gestaltet hätten! :/ Das Cover dagegen finde ich grandios! Schwarz und dezent gehalten. Man könnte schon fast behaupten "mit Stil"! :) Eine Altersempfehlung kann ich aber leider nicht aussprechen! Eigentlich würde ich es so um die 16 Jahre einschätzen aber wenn ich noch einmal genauer darüber nachdenke, könnten einige sehr erotisch detaillierte Szenen eventuell verstörend wirken -> Deshalb würde ich mich, was diesen Aspekt angeht, lieber zurück halten und finde, dass jeder selbst entscheiden sollte, was er ab welchen Alter, für einen selbst, angemessen hält!

Lieblingsstelle:
"'I still want more' I whisper.
'I know', he says, 'I will try'.

I blink up at him, and he relinquished my hand and pulls at my chin, releasing my trapped lip.
'For you, Anastasia, I will try.'" - S. 355

Bewertung:
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ 
(6 von 6 Regenbogenherzen)

Keine Kommentare: