Freitag, 17. April 2015

(Review) WHO IS J.K. ROWLING?

Buch: WHO IS J.K. ROWLING?
Autor: Pamela D. Pollack
Verlag: Grosset & Dunlap
Erschienen: August 2012
Sprache: Englisch
Seiten: 101
Kosten: $5,99 (Paperback)

Inhalt:
In 1995, on a four-hour-delayed train from Manchester to London, J. K. Rowling conceived of the idea of a boy wizard named Harry Potter. Upon arriving in London, she began immediately writing the first book in the saga. Rowling's true-life, rags-to-riches story is as compelling as the world of Hogwarts that she created.

Meine Meinung:
Wer Harry Potter kennt, wird vermutlich alles über diese magische Welt wissen, was es zu wissen gibt. Für mich gilt das nicht ganz! Denn ich habe noch immer ein paar Bände dieser Reihe auf meiner Wunschliste zu stehen. Dennoch finde ich J. K. Rowling eine sehr faszinierende Frau und dieses Buch musste einfach mit. Neben dem Phänomen "Harry Potter", erfährt man alles was es zu dieser Person zu wissen gibt: Frühes Leben, Biografie, Fakten zu ihren einzelnen Werken, usw. 
Was mich aber besonders beeindruckt hat und auch -muss ich zugeben- zu Tränen gerührt hat, ist ihre "menschliche Seite" und das damit verbundene Soziale Engagement! In diesem Buch werden auf ihre Lieblings-Charity-Organisionen eingegangen und vorgestellt und wie sehr und vor allem warum sie sich dafür einsetzt! Für mich hat es deutlich gemacht, dass J. K. Rowling eine von denen ist, die gaaanz weit unten -als Alleinerziehende, arme Mutter- angefangen hat und mit ihrer Fantasie, nicht nur Kindern und Erwachsene einen großen Teil Freude und Verzauberung gegeben hat, sondern auch -mit ihren dadurch gewonnen Reichtum- sich für benachteiligte und sozial schwächere Einsetzt. 

Lieblingsstelle:
"To go and create another fantasy universe would feel wrong, and I don't know if I'm capable of it" - S. 100

Bewertung:
❤  ❤  ❤  ❤  ❤ ❤  
(6 von 6 Regenbogenherzen)

Keine Kommentare: